Malstudio Logo
Praxis für Maltherapie, psychologische Beratung und kreatives Gestalten
seit 1992 mit Patrizia Fosanelli, Kunsttherapeutin und personenzentrierte Beraterin pca.acp

Portrait



Meine Berufung







Ausbildungen














Anerkennungen




Mitgliedschaft




Aus- und  Weiterbildungen


















Erfahrungen









Mit Freude und Dankbarkeit lebe ich seit über 30 Jahren meine Berufung als Kunsttherapeutin aus.

Ein großes Interesse am Menschen, seinen angeborenen Kräften der Kreativität und der Glaube an seine Entfaltung und Selbstverwirklichung, haben mich schließlich zur Kunsttherapie geführt.



Im Jahr 1978, nach dem Abschluss der Kindergärtnerinneseminar bei der Magistrale in Locarno, zog ich von Locarno nach Zürich, wo ich die Schule Farbe und Form besuchte.


1988 Besuch der Schule für Maltherapie bei Giancarlo Testa.

1992 Diplom als Maltherapeutin an der Schule von Giancarlo Testa in 8032 Zürich.

Diese neue, auf mich zugeschnittene Ausbildung war nur der Anfang einer großen Reihe von Weiterbildungen und Tätigkeiten im Bereich der Kunstttherapie.

1992 Dipl. personzentrierte Beraterin (pca.acp)



Branchenzertifikat der OdA ARTECURA

Qualitätslabel EMR und EGK.   

Zusatzversicherung Anerkennung



Fachverband Mitkunst mit Branchenzertifikat der OdA ARTECURA



Einjährige Focusing Weiterbildung bei Teresa Dawson, Zürich
Zweijährige Weiterbildung mit Diplomabschluss in personenzentrierter Gesprächsberatung nach Roggers bei pca acp.
Diverse Weiterbildungen, wie die Akzeptanz- und Commintmenttherapie nach Steven C. Hayes , die humanistische Therapie nach Rogers, die Focusingbegleitung nach Gendlin und die Achstamkeitsmethode von Kabatt Zinn, das Selbstmitgefühl nach Kristin Neff, nährten meinen Engagement zusätzlich.

Ausserdem: Versch. themenspezifische Weiterbildungen
im Bereich Kunsttherapie, Verein Dranbleiben Zürich, IAC Zürich
Seminar Trauma-Bearbeitung in der Kunsttherapie, APK Thalwil, Psychopathologie, Entwicklungspsychologie (IPEI/IAP)
Qualifizierung in Coaching Practitioner HLS Zürich




1992 Gründung des Malstudio in 8032 Zürich.

Langjährige Dozentur (2002 bis 2007) bei der Maltherapeutische Schule von Giancarlo Testa in 8032 Zürich.

2000 Anstellung als Atelier-Leiterin (30%) im Wohnheim in Seefeld. Zürich.


Seit 2014 habe ich das Privileg, mich in meinem Malstudio ausschließlich dem therapeutischen Malen widmen zu können.


Klientenstimmen

In der Maltherapie bei Frau Fosanelli habe ich gelernt, mir selbst und meine Kreativität zu vertrauen und mich so zu akzeptieren, wie ich bin, mit meinen Ecken und Kanten.

Dieser wichtige Prozess erlaubt mir immer noch, mein Leben mit mehr Selbstvertrauen anzugehen.

M. Pfister. Erlenbach 2021



Durch die Maltherapie bei Frau Fosanelli

könnte ich meine Blockade und depressive Verstimmungen einen ressourcenreichen Ausdruck geben und Raum schaffen für Neues.

D.Gerber, November 2014


... ich wollte Ihnen unbedingt noch sagen, wie wichtig und gut tuend die Stunden für mich waren und dass Sie mir sehr geholfen haben, einen kreativen Findungsprozess aufzubrechen, der noch lange nicht abgeschlossen ist. Danke auch für Ihre liebevolle Begleitung.

P.W. ,Januar 2013